An dieser Stelle werde ich immer mal wieder Details aus meinen Planungsalltag zum Besten geben. Manch einer und mach eine meinen ja, Planung sei banal und Jede oder Jeder kann das. Doch wie komplex Planung sein kann, zeigt sich nicht nur bei den großen Themen, sondern auch an (vermeintlich) kleinen Details.

Dieses Mal: DIE BAUMELBANK

Neulich kam im Schwäbischen Tagblatt (Ausgabe vom 08.09.2023) die Frage auf, ob die  Bänke auf dem neuen Zentralen Omnibusbahnhof in Tübingen nicht zu hoch seien: “Immerhin können Erwachsene sich ganz neu erfahren, wenn sie auf den zu hohen Sitzbänken an den Pflanzinseln zwar nicht die Seele, aber die Füße wackeln lassen.” Als Projektleiterin merke ich bei solchen Worten auf, denn hier besteht offensichtlich Aufklärungsbedarf. Und deshalb möchte ich all denen, die sich vielleicht auch schon über die hohen Bänke am ZOB oder auch anderswo gewundert haben, gern erklären, warum diese so hoch sind und nicht einfach ZU hoch (auf deutsch fehlgeplant).

Die Sitzfläche einer üblichen Sitzbank im öffentlichen Raum war lange Zeit ungefähr 42 cm hoch. Je älter Menschen sind, desto mehr merken sie aber, dass diese Höhe relativ unbequem und deutlich zu tief ist, um sich gut hinsetzen, bequem sitzen und vor allem auch wieder leicht aufstehen zu können. Übrigens ist es genauo unbequem, wenn Rückenlehnen oder Armlehnen fehlen, zumindest ab einem bestimmten Alter. Wenn wir möchten, dass mehr Menschen den öffentlichen Raum nutzen und das möglichst bis ins hohe Alter, brauchen wir also differenziert gestaltete Bänke. Seniorenverbände fordern das schon lange, also Bänke mit einer Sitzhöhe von midestens 45 cm oder besser noch höher. Es gibt aber auch noch höhere Bänke, auf denen man sogar mit den Beinen baumeln kann. In Kurparks findet man die immer öfter. Diese Bänke haben eine therapeutische Aufgabe. Denn mit den Beinen baumeln entlastet die Gelenke, regt die Durchblutung an und fördert die Knorpelregeneration.  Denn egal, wie bequem ein Sitzmöbel auch sonst sein mag, sobald Füße Bodenkontakt haben, gibt es Druck auf die Gelenke. Bei gesunden und jungen Menschen ist das noch nicht wichtig. Aber bei älteren Menschen, bei Gelenkrheumatismus oder Arthrose kann das baumeln der Beine eine wohltuende und entspannende Wirkung haben, genauso wie nach längeren Fußmärschen oder bei Menschen, die berufsbedingt den den ganzen Tag stehen müssen. Höher eingestellte Sitzbänke und Baumelbänke haben also eine gesundheitsfördernde Wirkung.

Und dann kommt noch etwas Besonderes hinzu: Beine baumeln oder wackeln lassen ist tatsächlich ein bisschen wie die Seele baumeln lassen. Man kann das an kleinen Kindern gut sehen, wenn sie mit den Beinen baumeln und dabei die Welt um sich herum vergessen. Hohe Bänke, auch Baumelbänke genannt, können deshalb ein bisschen glücklich, denn sie erinnern an die Kindheit und die damit verbundene Unbeschwertheit. (Das ist ähnlich wie beim Schaukeln.) In diesem Sinn kann man sich tatsächlich ganz neu erfahren.

Es heißt, Sitzen sei das neue Rauchen. Wir alle sitzen zu viel und wir sitzen falsch. Wir sind eine alternde und zunehmend von Krankheiten geplagte Gesellschaft. Genau deshalb ist es wichtig, sich bei der Ausstattung  öffentlicher Räum Gedanken zu machen, wie man Gesundheitsförderung en passant unterbringen kann.

Und genau deshalb sind die Bänke auf dem neuen ZOB in Tübingen 46 cm, 50 cm und 65 cm hoch, mache ohne Lehne, manche mit Rückenlehne und manche mit Armstützen. Mit voller Absicht. Der Mann auf dem Foto hat mir übrigens erzählt, dass das Sitzen auf dieser Bank für ihn sehr angenehm ist, denn er hat zwei künstliche Kniegelenke und Probleme beim Laufen, Stehen, Sitzen.

Ich habe mal in einer Stadt gearbeitet, in der es im Stadtzentrum einige Jahre kaum Sitzbäne gab, weil der damalige Oberbürgermeister dachte, er könne so die sogenannten Randgruppen aus der Stadt vertreiben. Er hat mit diesem Ansatz dafür gesorgt, dass auch ältere Menschen oder Menschen mit Einschränkungen die Innestadt gemieden haben.

Deshalb merke: Bänke sind besser als keine Bänke, differenzierte Gestaltung von Bänken bei Sitzhöhen und Lehnen ist besser als nur die klassische Bank und Baumelbänke sind die perfekte Ergänzung.